Mic calibration

(nur im Zeitbereich) erlaubt die Kalibrierung der Mikrofonempfindlichkeit mit Hilfe eines Kalibrators oder Pistonphons. 

Unter File lassen sich Setups für diesen Bereich laden und speichern.

Mode legt fest, ob die Messung nur einmal oder ständig wiederholt wird. Escape stoppt die wiederholte Messung. 

Mit FFT length wird die Länge der Messung als Zweierpotenz 2^n eingestellt. Samples zeigt die resultierende Anzahl von Samplepunkten, Meas. time die von der Samplerate abhängige Länge einer Messung.

Unter Piston wird der Schalldruckpegel des Kalibrators eingetragen. 

Die Kalibrierung wird mit OK gestartet. Cancel schließt das Fenster und bricht die Messung ab.

Die Tabelle darunter listet die Nummern der Sensoren auf, dazu deren Empfindlichkeit und den Status der Kalibrierung: Rot bedeutet noch nicht kalibriert, Grün bedeutet kalibriert. Im folgenden Beispiel wurde eine zweikanalige Kalibrierung durchgeführt. An Kanal 1 wurde 7,4mV gemessen, Kanal 2 wurde verworfen, da der Störabstand zu gering und die Verzerrungen der Messung zu hoch waren. Eine erfolgreiche Kalibrierung wird automatisch in das Frontend setup übernommen.

Das Levelmeter rechts unten gibt Auskunft über die Aussteuerung der letzten Messung. Je nach Hardware sollte hier mindestens -30dB bei einer Kalibrierung erreicht werden.

mic-calibration-screen-shot2.gif